Auktionsspiegel für Oldtimer, das Original! 

 

Oft kopiert, nie erreicht. Seit über 20 Jahren ist das italienische „Classic Car Auction Yearbook“ der beiden international bekannten Oldtimerexperten Adolfo Orsi und Raffaele Gazzi das Standardwerk in Sachen Oldtimerauktionen.

Als Oldtimer-Marktanalysten freuen wir uns jedes Jahr auf den Jahresrückblick unserer italienischen Kollegen, mit denen wir stets freundschaftlich auf Augenhöhe diskutieren, auf ihre interessanten Statistiken und auf die Analysen der führenden Auktionshäuser.

In Deutschland ist das über 400 Seiten starke Werk zum Preis von nur 60,00 Euro bei Schröder&Weise erhältlich Übrigens: Über 5.000 aktuelle Auktionsergebnisse gibt es kostenlos in der Classic-Analytics Auktionsdatenbank

 


Für weitere Infos bitte das Logo anklicken

Funkt`s noch?


Die Tage werden wieder länger, die Lust auf die erste Ausfahrt mit dem geliebten Oldie nach der Winterpause steigt. Doch da war doch noch etwas, das unwohle Gefühl vom Vorjahr und dem Jahr davor sitzt immer noch tief im Bauch. Der Motor frisch überholt, neue Lager, neue Kolbenringe, neue Vergaser. Aber was war eigentlich mit dem Verteiler? Zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und irgendwie lief der Motor doch wie ein Sack Schrauben. Schlechtes Kaltstartverhalten, instabiler Leerlauf und beim Beschleunigen entsteht der Eindruck, der Motor würde sich am liebsten jeden Moment übergeben. Wenn der Sprit den Vergaser bzw. die Einspritzanlage in ausreichender Menge erreicht, liegt sehr oft das Problem an der Elektrik, genauer gesagt an der Zündanlage. Der Übeltäter ist häufig ein ausgenudelter Verteiler.
Für weitere Infos bitte hier klicken

Für Infos bitte hier klicken
Die Ursache steht nun fest. Doch guter Rat ist teuer, Spezialisten werden immer weniger und diejenigen, die es noch könnten, haben die alten Prüfstände längst aus den Werkstätten auf den Müll befördert. Die Firma Ingeniös schafft Abhilfe. Der Firmengründer Dr. Ing. Steven Donders, entwickelte speziell zu diesem Zweck einen Made in Germany Zündverteilerprüfstand, der die simple Bezeichnung ZVP1 trägt. Mit dem ZVP1 lässt sich jeder Verteiler einstellen und überprüfen.


Der Zündverteilerprüfstand ZVP1 wurde speziell für die Prüfung der mechanischen Zündverteiler von Benzinmotoren mit einer beliebigen Zylinderzahl entwickelt. Die Zündverteiler können mit Unterbrechersteuerung, Steuerung über einen induktiven Impulsgeber oder Steuerung über einen Hallgeber/eine Lichtschranke ausgestattet sein. Auch Zündverteiler mit mehreren Unterbrecherkontakten lassen sich einfach überprüfen und einstellen.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller unter: www.ingenioes.com oder per Email unter: Kontakt


Renault R8 Gordini 1300
Teurer Spaß


Ein Oldtimer ist so viel wert, wie viel jemand bereit ist zu zahlen!
Das Auktionshaus Artcurial versteigerte am 30.10.2011 in Paris u.a. einen Renault R8 Gordini 1300 (R1135) aus dem Jahr 1967. Der Schätzwert lag bereits bei stolzen 30.000 bis 50.000 Euro. Einem Sammler war das Auto 52.400,- Euro wert, eine Rekordsumme für einen R 8 Gordini. Zum Vergleich, 1990 kostete ein sehr guter R8 Gordini zwischen 10.000 und 15.000 DM


Foto: Artcurial





RM-Auktion versteigert am 07.10.2011 für 4.620.000 Dollar das älteste Auto der Welt.


Ein Automobil, benötigt also weder die Kraft eines Menschen noch die eines Tieres um sich in Bewegung zu setzen! Das aus dem Jahr 1884 stammende Automobil hört auf den Namen "La Marquise" und wurde von De Dion Bouton und Trepardoux konstruiert.
Ist es aber wirklich das älteste Automobil der Welt? War da nicht bereits 1769 ein gewisser Monsieur Nicolas-Joseph Cugnot automobil unterwegs bevor eine Mauer seine rasante Fahrt unterbrach?


Foto: RM-Auktions
Foto RM-Auktions


Foto: Bonhams
Kein Bock auf seltene BMW´s?


Wie bereits angekündigt versteigerte das Auktionshaus Bonhams, am 01.10.2011, im BMW - Museum seltene BMW´s. 42 Autos kamen unterm Hammer, lediglich 23 davon waren interessant genug um neue Besitzer anzusprechen, auf 19 zuckte leider niemand. Das teuerste Fahrzeug dieser Auktion wurde der 1969 von Bertone gestylte BMW 'Spicup'. Dieses Auto, eher für Bertone als für BMW Fans interessant, wurde für 460,000 €  inkl. Aufgeld versteigert. Der angekündigte LeMans 3.0 CSi/L von 1976 und der BMW M1 aus der Pro-Car Serie sowie einige andere Rennwagen aus dem Hause BMW blieben leider stehen. Auch der BMW 327/328  von 1938 fand leider keinen neuen Besitzer.
War das Oktoberfest interessanter oder ist Deutschland kein richtiges Auktionsland?



Bonhams 05.02.2011 Grand Pallais Paris


Das Geld sitzt nicht mehr so locker!


Nur rund 70% der gemeldeten Fahrzeuge wurden am 05.02.2011 durch das Auktionshaus Bohnams versteigert. Auf Honeckers Citroen CX Prestige Rallongée Turbo II zuckte jedenfalls niemand. Selten ist somit nicht immer interessant! Den Höchstpreis von 934.000€ erzielte der Bugatti Typ 51 Grand Prix mit der Chassis Nr.:738 aus dem Jahr 1933 und wurde somit zum Star dieser Auktion. Der Fahrzeugzustand spielt bei Fahrzeugen dieser Art selten eine Rolle.
Foto: Bonhams



Alpine A110 bringt bei Bonhams 92.000 Euro




Für die Lot-Nummer 384, eine Alpine A110 1600S Gr.4 mit der Fahrgestellnummer: 17544, fiel der Hammer bei 92.000€. Eine recht nette Summe für ein Auto im Zustand 3. Die Alpine befand sich erst in der dritten Hand und wurde vom Werk aus mit der Gr.4 Spezifikation ausgeliefert. Die Alpine wurde noch nie bei Rallyes eingesetzt.




Foto: Bonhams

Ferrari 166 MM Barchetta bei RM Auctions am 21.01.2011 für 1.700.000 Dollar in Arizona versteigert.


Am  21.01. 2011 versteigerte das Auktionshaus RM-Auctions in Arizona den seltenen "matching numbers" Ferrari 166 MM Barchetta aus dem Jahr 1949. Dieser rote Edel-Renner mit der Fin: 0024M, hatte die Lot 285. Dieses Auto soll 1949 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt worden sein. Er blickt auf eine erfolgreiche Renngeschichte inklusive Mille Miglia zurück. Er wurde für 1.700.000 Dollar verkauft. 1.6 Mln. Dollar brachte die Lot-Nummer 260, ein Packard Twelve Sport Phaeton mit der Chassis Nr.: 10063 aus dem Jahr 1933. Ein 55-er 300 SL Flügeltürer mit der Chassis Nr.: 55000601, aus dem Jahr 1955 brachte es sogar auf 1.250.000 Dollar. Eine Summe von 1.125.000 erreichte die Lot-Nummer 219, ein 29-er Duesenberg Modell J Dual Cowl Phaeton mit der Chassis Nr.: 2136/J116. Der Bugatti 57C aus dem Jahr 1939 mit der Chassis Nr.: 57809 brachte es auf 830.000 Dollar. Für den 73-er Ferrari 365 GTB/4 Daytona Spyder mit Chassis Nr.: 16835 fiel der Hammer bei 800.000 Dollar.
Alle Preise ohne Aufgeld!
Weitere Infos: RM-Auctions



Ferrari 166 MM

Foto: RM-Auctions


Ergebnisse RM Auktion vom 20 und 21.01.2011 in Arizona


Lot/ Jahr/ Marke/ Modell/ Preis


101 1969 Morgan 4/4 Roadster $30,250
102 2006 Triumph T100 Bonneville $18,700
103 1964 Rolls-Royce Silver Cloud III $39,600
104 1936 MG TA Roadster $30,250
106 1967 Triumph TR4A Roadster $33,000
107 1961 Jaguar Mark IX Saloon $30,250
108 1961 Jaguar XK150 Roadster $77,000
109 1966 Mini Moke $23,100
110 1965 MGB Roadster $27,500
111 1959 Aston Martin/Jaguar C-Type Roadster $148,500
112 1959 Costin Jaguar $209,000
113 1954 Jaguar XK120 Roadster $90,750
114 1956 Jaguar XK140 Drophead Coupe $107,250
115 1947 Rolls-Royce Silver Wraith Drophead Coupe $165,000
116 1952 Tojeiro MG Barchetta Sports Racer $143,000
117 1935 Fraser Nash-BMW 319 Roadster $198,000
118 1970 Austin Mini $16,500
119 1962 Jaguar E-Type Series I Roadster $79,750
120 1964 Jaguar Mark X Sedan $22,000
121 1962 Devin-MGA Supercharged Roadster $55,000
122 1955 Arnolt MG Bertone Coupe $38,500
123 1965 Austin-Healey 3000 Mk III BJ8 Sports Convertible $52,800
124 1964 Jaguar E-Type Series I Fixed Head Coupe $55,000
125 1936 MG SA Tourer $88,000
126 1960 Jaguar MK II Sedan $79,750
127 2004 London Taxi TXII $41,250
128 1950 Healey Silverstone Sports Roadster $192,500
130 1953 Nash-Healey Roadster $77,000
131 1997 Aston Martin DB7 Volante $41,250
132 1967 Austin-Healey 3000 MKIII BJ8 Sports Convertible $85,250
133 1957 Jaguar XK140 MC Fixed Head Coupe $99,000
134 1965 Jaguar E-Type Series I Fixed Head Coupe $88,000
135 1959 AC Ace Bristol Roadster $217,250
136 1952 Jaguar XK120 Roadster $88,000
138 1968 Aston Martin DB6 Coupe $145,750
139 1948 Jaguar Mark IV Drophead Coupe $110,000
140 1956 Austin-Healey 100M Le Mans Roadster $107,250
141 1947 Bentley Mark VI Drophead Coupe $110,000
143 1955 Jaguar XK140 MC Drophead Coupe $101,750
144 1967 Jaguar E-Type Series I 4.2 Roaster $107,250
145 1952 Allard J2X Roadster $187,000
146 1921 Rolls-Royce 40/50HP Silver Ghost Phaeton $379,500
147 1962 Austin-Healey 3000 MK II BT7 Roadster $79,750
148 1961 Rolls-Royce Phantom V 7-Passenger Limousine $101,750
149 1963 Aston Martin DB4 Series IV Vantage $352,000
151 1932 Rolls-Royce Phantom II Newmarket Sport Sedan $440,000
152 1958 Jaguar XK150 Drophead Coupe $68,750
153 1953 Jaguar XK120 SE Roadster $115,500
154 1959 Aston Martin DB MK IIIB Drophead Coupe $198,000
155 1955 Jaguar XK140 MC Roadster $115,500
156 1935 MG NA Magnette Special $74,250
158 2010 Morgan Aeromax Coupe $209,000
159 1927 Bentley 3-Litre Sports Four-Seater $346,500
161 1965 Rolls-Royce Silver Cloud III Continental Coupe $104,500
162 1960 Jaguar XK150 S Drophead Coupe $255,000
164 1965 Rolls-Royce Silver Cloud III Saloon $99,000
165 2003 Aston Martin Vanquish $71,500
167 2006 Bentley Continental Flying Spur $82,500
168 1980 Rolls-Royce Silver Wraith II Saloon $25,300
169 1957 Lister-Chevy Recreation by Avanti $33,000
170 2003 Lotus Esprit Turbo V8 $41,250
201 2005 GEM E4 LSV Electric Car $4,950
202 1987 Fiat Bertone X1/9 Convertible $3,575
203 2005 GMC Yukon XL Denali $12,650
204 2004 Hummer H2 Sport Utility Vehicle $20,900
205 2006 Pontiac Solstice $12,650
206 2001 BMW Z8 $83,600
207 2006 Mercedes-Benz SLK350 Roadster $24,750
208 2007 Speedster Motorcars Gullwing Replica $99,000
209 2006 Speedster Motorcars Custom Zephyr Replica $35,750
210 2006 Speedster Motorcars Auburn 852 Speedster Replica $63,250
211 1952 Chevrolet Styleline Deluxe Two-Door Sedan $9,900
212 2005 Dodge Viper $35,750
213 2003 Dodge Viper $27,500
214 2003 Speedster Motorcars Auburn 852 Speedster Replica $57,750
215 2000 Plymouth Prowler $30,250
216 1929 Auburn 8-90 Speedster $275,000
217 2004 Ferrari 360 Challenge Stradale Coupe $88,000
218 2002 Lamborghini Murcielago $88,000
219 1929 Duesenberg Model J Dual Cowl Phaeton $1,237,500
220 1946 Willys Jeep $35,750
221 1965 Buick Skylark GS $33,000
222 1950 Chevrolet 1/2 Ton Pickup $22,000
223 1955 Chevrolet 150 Two-Door Sedan $27,500
224 1965 Chevrolet Impala SS Hardtop $30,250
225 1994 Porsche 911 Carrera 2 Speedster $71,500
226 1935 Ford Woody Custom Wagon $82,500
227 1937 Ford Woody Wagon $82,500
228 1959 Porsche 356A Convertible D $101,750
229 1956 Arnolt Bristol Roadster $99,000
230 1949 Mercury Woody Wagon $77,000
231 1967 Chevrolet Corvette Roadster $44,000
232 1973 Porsche 911E Coupe $85,250
233 1965 Mercedes-Benz 220SE Cabriolet $66,000
234 1947 Chrysler New Yorker Convertible $60,500
235 1961 Chrysler 300G Convertible $132,000
236 1950 Ferrari 166 Inter Berlinetta $412,500
238 1946 Chrysler New Yorker Town & Country Convertible $126,500
239 1956 Cadillac Eldorado Biarritz Convertible $286,000
240 1932 Packard Twin Six 2/4P Coupe Roadster $550,000
241 1954 Kaiser-Darrin Roadster $121,000
242 1928 Pierce-Arrow Model 36 7-Passenger Touring $110,000
243 1939 BMW 327/28 Sport Cabriolet $176,000
244 1936 Ford "Sublime" Custom Roadster $88,000
245 1937 Cord 812 SC Phaeton $192,500
246 1995 Ferrari F50 Show Car $742,500
247 1967 Maserati Sebring Coupe $77,000
248 1973 Lamborghini Espada Series III Coupe $38,500
249 1955 Mercedes-Benz 300SL Coupe $1,375,000
250 1936 Ford Roadster $110,000
251 1973 Maserati Ghibli SS Coupe $101,750
252 1967 Lamborghini 400GT Coupe $341,000
253 1949 Cadillac Series 75 Custom Limousine $297,000
255 1932 Lucenti Indianapolis Special $187,000
256 1931 Packard Deluxe Eight Convertible Victoria $220,000
257 1926 Duesenberg Model A Dual Windshield Phaeton $275,000
258 1932 Ford "Chromzilla" Custom Show Roadster $137,500
259 1973 Ferrari 365 GTB/4 Daytona Spyder $880,000
260 1933 Packard Twelve Sport Phaeton $1,760,000
261 1939 Lincoln-Zephyr Convertible Sedan $90,750
262 1960 Mercedes-Benz 300SL Roadster $572,000
263 1952 Cadillac "Kashmir" Custom Roadster $93,500
264 1964 Dodge Hemi Charger Concept Car $715,000
265 1984 Ferrari 512 BBi Berlinetta Boxer $88,000
266 1966 Chevrolet Impala SS 427 Convertible $77,000
267 1967 Chevrolet Corvette 427/435 Roadster $165,000
268 1965 Ferrari 500 Superfast Series I $935,000
269 1956 Chevrolet Corvette Roadster $115,500
270 1948 Packard Super Eight Convertible Victoria $66,000
271 1930 Cadillac V-16 Roadster $577,500
272 1929 Duesenberg Model J Clear Vision Sedan $742,500
273 1954 Chevrolet Corvette Roadster $63,250
274 1955 Chevrolet Corvette Roadster $107,250
275 1956 Chevrolet Corvette Convertible $71,500
276 1957 Chevrolet Corvette Fuel-Injected Roadster $115,500
277 1953 Cadillac Eldorado Convertible $132,000
278 1960 Mercedes-Benz 220SE Cabriolet $165,000
279 1931 Marmon Sixteen Coupe $687,500
280 1956 Cadillac Eldorado Seville Hardtop Prototype $66,000
281 1970 Ferrari Dino 246 GT $115,500
282 1966 Shelby 427 Cobra $643,500
283 1963 Chevrolet Corvette Z06 Split-Window Coupe Recreation $110,000
284 1954 Mercedes-Benz 300SL Coupe $544,500
285 1949 Ferrari 166 MM Barchetta $1,870,000
286 1929 Hudson Cabriolet $88,000
287 1939 Bugatti Type 57C Three-Position Drophead Coupe $913,000
288 1923 Dodge Roadster Pickup Hot Rod $38,500
289 1948 Lincoln Continental Cabriolet $49,500
290 1957 Pontiac Bonneville Fuel-Injected Convertible $121,000
291 1966 Lamborghini 400GT 2+2 Spyder $187,000
292 1932 Lincoln KB Seven-Passenger Sport Touring $115,500
294 1933 Packard Twelve 2/4-Passenger Coupe Roadster $242,000
295 1923 "Tweedy Pie" Show Roadster $176,000
297 1947 Buick Roadmaster Sedanette $34,100
298 1967 Chevrolet Corvette 427/400 Roadster $126,500
299 1993 Ferrari 512 TR $85,250
300 1917 Winton Six-33 Sport Touring $52,250
301 1954 Chevrolet Corvette Roadster $52,250
302 1957 Buick Roadmaster Convertible Coupe $121,000
303 1956 Chevrolet Bel Air Hardtop $49,500
304 1961 Oldsmobile Starfire "Aladdin" Custom by JohnD'Agostino $52,250
305 1967 Ferrari 330 GTC Coupe $195,250
306 1938 Ford Deluxe Station Wagon $66,000
307 1950 Packard Eight Station Sedan $71,500
308 1976 Ferrari 308 GTB $63,250
309 1936 Ford Deluxe Roadster $46,750
310 1954 Buick Century Convertible Coupe $60,500
311 1967 Cadillac Fleetwood Eldorado Coupe $16,500
312 1939 Buick Roadmaster Six-Passenger Convertible Sedan $49,500
313 1985 BMW M6 $22,000
314 1941 Cadillac Sixty Special Sedan $35,750
315 1951 Studebaker 1/2-Ton Pickup Truck $35,750


Alle Preise inklusive 10% Aufgeld.



0234/92783315
0172/2812011